Baukalk Definition
Kalk ist ein Baustoff, der sowohl ein natürliches als auch ein synthetisches Material darstellt. In der Vergangenheit war es in vielen Baumaterialien wie Farben, Mörtel, Gips, Zement und sogar Kunststoffen sehr beliebt.
In diesem Artikel werden der aktuelle Stand seiner Anwendung und zukünftige Trends untersucht. Heute wird Kalk hauptsächlich in Beton und Mörtel sowie in einer Vielzahl von Bauprodukten und industriellen Anwendungen verwendet.
Die Hauptquellen für Kalk sind Kalkstein, Dolomit, Eierschalen und Muscheln. Die Entwicklung neuer Verfahren hat es jedoch ermöglicht, künstliche Inhaltsstoffe aus Kalk zu extrahieren, die für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet werden können.
Herstellung von Baukalk
Kalk ist ein Baustoff. Es wird typischerweise aus Kalkstein abgebaut, der dann durch Verbrennen von Kohle oder Holzkohle erhitzt wird. Der Prozess erzeugt Branntkalk. Dieser Branntkalk kann mit Sand und Kies zu Mörtel vermischt werden.
Kalk wurde im alten Rom ausgiebig verwendet, wobei einige der am besten erhaltenen Beispiele das Pantheon und das Kolosseum sind, die beide aus Kalk und Steinen aus nahe gelegenen Steinbrüchen gebaut wurden.
Wir können sehen, dass Kalk seit langem als Baumaterial verwendet wird. Kalk ist eine Art Kalkstein. Es wird seit Jahrhunderten als Zutat im Hochbau verwendet.
Baukalk Vorteile
Kalk ist ein natürlicher Baustoff mit vielen Vorteilen für Bauherren. Es ist kostengünstig, umweltfreundlich und formbar. Aber was sind die Hauptvorteile von Kalk beim Bauen?
Kalkmörtel ist im Vergleich zu anderen Mörtelarten und Kalkputz relativ preiswert. Es ist auch umweltfreundlich und kann in einer Reihe von Farben erworben werden.
Kalkmörtel hat gegenüber Mörtel auf Zementbasis eine Reihe von Vorteilen. Kalkmörtel hat nicht die Probleme, die Mörtel auf Zementbasis plagen, wie Sulfate und hohe Alkalität.
Außerdem hat Kalk eine höhere Druckfestigkeit als Mörtel auf Zementbasis, was verhindert, dass die Struktur zusammenbricht. Schließlich ist Kalk auch gut für die Umwelt, da er aus Kalkstein anstelle von fossilen Brennstoffen wie Zement hergestellt wird.