Geschichte von Gips
Gips wird seit Tausenden von Jahren von Menschen verwendet, um Wände vor Wasser- und Insektenschäden zu schützen und die Ausbreitung von Rissen zu verhindern.
Gips ist ein Material aus gemahlenem Gestein und Kalk. Putze können sowohl in nasser als auch in trockener Form aufgetragen werden, die unterschiedlich schnell aushärten. Je nach Zweck des Pflasters wird es in der einen oder anderen Form aufgetragen.
Wenn Sie beispielsweise möchten, dass der Putz eine Fläche mit einer dicken Schicht bedeckt, tragen Sie ihn in trockener Form auf, damit er in alle Ecken und Winkel gelangen kann. Wenn Sie Ihren Wänden ein antikes Aussehen verleihen möchten, das weniger formell ist als Farbe, verwenden Sie nassen Putz, damit das Endprodukt Pinselstriche enthält.
Gips, das häufigste einer Gruppe von Mineralien namens Calciumsulfat, hat eine Vielzahl von Vorteilen und Verwendungen.
Gips wird häufig als Putz im Bauwesen verwendet, aber auch zur Herstellung von Zement und Putzpapierprodukten verwendet. Gips hat auch medizinische Eigenschaften, da es helfen kann, den Säuregehalt im Magen zu reduzieren, wenn es in Tablettenform eingenommen wird.
Allerdings muss man darauf achten, die empfohlene Dosierungsmenge nicht zu überschreiten, da zu viel von diesem Mineral Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen kann.
Baugips Verwendung
Gips ist ein hydratisiertes Calciumsulfat, das in der Bauindustrie als Zusatzstoff für Gips, zur Herstellung von Zement und als Beschichtung für Stahl verwendet wird. Gips ist ein wichtiger Bestandteil von Trockenbauwänden und Gipskartonplatten.
Mit Gips gebaute Gebäude werden oft in kälteren Klimazonen verwendet, wo sie vom Frost-Tau-Wechsel betroffen sind. Gips wird auch zur Herstellung von Putz verwendet, der die Festigkeit erhöht und die Schallschutzqualität eines Gebäudes verbessert. Es gibt eine Vielzahl von Designs und Formen für Gipsplatten und -blöcke.
Die Rohrisolierung ist eine Art Gipsmaterial. Gips wird als Füllstoff in der Isolierung aus expandiertem Polystyrolschaum verwendet. Gipsteppiche werden oft aus falschem Gips hergestellt, nicht aus echtem Gips. Keramikfliesen mit einer Gipsputzschicht auf der Rückseite werden in Großbritannien für Hochbauwände verwendet.
Gips wird im Bauwesen als Wandplattenmaterial verwendet und wird auch für Gipskartonplatten und Blöcke verwendet. Gips wird auch zur Herstellung von Rohrisolierungen aus expandiertem Polystyrol verwendet.
Baugips Vorteile
Gipsbaustoffe haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Materialien. Der Hauptvorteil besteht darin, dass diese Materialien nicht so schwer sind, was Geld für den Bauwagen und für die Person spart, die sie tragen muss.
Darüber hinaus erfordert Gips nicht viel Ummantelung, was ein teurerer Teil der Verwendung von Holz oder Stahl an der Außenseite eines Hauses ist. Schließlich ist Gipsbaustoff feuerfest und hat hohe Dämmwerte.