Lehm Als Baustoff
Lehm ist einer der am natürlichsten verfügbaren und nachwachsenden Baustoffe. Es ist weich, leicht zu verarbeiten und hat viele kreative Verwendungsmöglichkeiten. Ton wird im Bauwesen, in der Keramik und als bildhauerisches Medium verwendet.
Ton ist ein Medium, das bei der Herstellung von Keramikobjekten wie Töpferwaren und Fliesen verwendet wird. Es ist weich, wenn es nass ist, kann aber beim Trocknen sowohl starr als auch hart werden.
Ton besteht aus feinen Partikeln, den sogenannten Tonmineralien, die vor dem Brennen durch Wasser zu Schlamm verbunden werden. Tone werden normalerweise in geologischen Formationen gebildet, die als Tonablagerungen bezeichnet werden, bei denen es sich um Schlammschichten handelt, die von einem Gewässer abgelagert wurden.
Tonvorkommen sind eines der häufigsten geologischen Materialien, die weltweit abgebaut werden. Die Hauptindustrie, die auf Tonvorkommen basiert, ist die Töpfer- und Ziegelherstellung. Andere Industrien sind Steingut, Fliesen, Ziegel.
Vorteile von Lehm
Ton ist eine Art Sedimentgestein, das aus Mineralien und Partikeln besteht. Es wird seit der Steinzeit für Bauzwecke verwendet, aber erst im 20. Jahrhundert wurde es als Baumaterial weit verbreitet.
Ton ist billig, biologisch abbaubar, ungiftig und leicht verfügbar. Es kann zu Ziegeln geformt und mit Fasern verstärkt werden, um Festigkeit ohne Sperrigkeit oder übermäßiges Gewicht zu bieten. Das alles sind gute Gründe, warum Ton eines der am besten geeigneten Materialien für Bauprojekte ist.
Ton kann je nach Verwendungszweck in verschiedene Formen gebracht werden – Ziegelwände, Fliesen, Töpferwaren, Häuser und mehr.
Herkunft von Lehm
Ton ist ein Sedimentgestein, das in Schichten in der Erdkruste vorkommt. Es ist typischerweise unterirdisch und hat eine sehr geringe Porosität, wodurch es für Bauzwecke geeignet ist. Es kann auch als Isolierung und zur Verbesserung der Effizienz von Solarmodulen verwendet werden.
Lehm ist ein natürlicher Baustoff, der seit der Antike verwendet wird. In den letzten Jahrzehnten wurde es jedoch aufgrund seiner Kosten und der relativ geringen Leistung im Vergleich zu diesen Materialien in Bezug auf die Energieeffizienz in großem Umfang durch andere langlebigere Materialien wie Beton und Stahl ersetzt.
Die Tonziegelindustrie hatte 2015 weltweit einen Wert von 1 Milliarde US-Dollar, aber es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2021 auf 4 Milliarden US-Dollar ansteigt.