Was ist Spannbeton
Spannbeton ist ein Baustoff, der eine Kombination aus hoher Festigkeit und hoher Elastizität ermöglicht und sich daher für den Einsatz in einer Vielzahl von Bauprojekten eignet. Es kann verwendet werden, um Wände, Böden, Platten, Balken, Säulen und sogar Brücken herzustellen.
Spannbeton ist ein Baustoff, in dem Stahl- oder Spannbetonträger mit Spanngliedern oder Drähten eingebettet sind, die für Zugfestigkeit sorgen. Spannbeton wird seit vielen Jahrzehnten verwendet, aber die jüngste Entwicklung von Stahl- und Spannbeton hat zu höherer Leistung und größerer Effizienz geführt.
Spannbeton ist ein relativ neues Material in den Vereinigten Staaten. Bewehrte oder vorgespannte Betonbalken sind mit Spanngliedern eingebettet, die für Zugfestigkeit sorgen.
Herstellung
Die Materialien werden mit einem Stahldraht umwickelt und dann mit Zement ummantelt, um Druckelemente zu bilden, die Zugkräften standhalten. Der Bewehrungsstahl ist ein langes, relativ gerades Element, das typischerweise aus Kohlenstoffstahl besteht. Seine Zugfestigkeit kann bis zu 620 MPa (80 ksi oder 915 psi) betragen.
Die Spannglieder können auch aus Kohlenstoffstahl bestehen. Sie sind mit dickem Draht umwickelt, um die zugfesten Druckelemente zu bilden. Der Stahldraht bildet dann die Bewehrung für den Beton. Spannbeton ist aufgrund der eingebetteten Spannglieder, die für Zugfestigkeit sorgen, in der Regel stärker als normaler (unbewehrter) Beton.
Aus diesem Grund werden Druckelemente verwendet, um Zugglieder zu bilden, die Zugkräften standhalten. Diese Elemente sind entweder lange, gerade Elemente oder kurze, gebogene Elemente, die miteinander verbunden sind durch einen Stahldraht oder Stangen.
Formen
Der Beton wird in Formen gegossen. Die Formen können aus Holz, Metall oder Stahl bestehen und haben typischerweise eine rechteckige Form mit einem langen Verstärkungsstab, der horizontal von einer Ecke zur gegenüberliegenden Ecke verläuft.
Der Bewehrungsstab wird dann durch jede Form eingeführt, bis er vollständig in den Beton eingetaucht ist, so dass mindestens ein Ende des Stabs aus der Betonoberfläche herausragen. Der Bewehrungsstab wird dann niedergedrückt, um einen festen Sitz zu gewährleisten, und die Formen entfernt.
Mit Wasser angemischt kann eine Betonplatte in jede gewünschte Form gebracht werden. Betonrohre werden aus Formen gegossen und mehrere Stunden lang ausgehärtet, bis sie vollständig ausgehärtet sind.