Was ist Stahlfaserbeton
Stahlfaserbeton ist ein Material, das durch Mischen von Stahlfasern mit Beton entsteht. Die Fasern werden dann in den Beton eingebettet, um ein Hybridmaterial mit großer Festigkeit und Haltbarkeit zu schaffen. Die Verwendung von Stahlfasern in Beton reduziert das Gewicht und die Kosten des Materials und ermöglicht eine höhere Festigkeit als herkömmlicher Beton.
Verwendung
Die Verwendung von Stahlfasern in Beton wird mindestens seit 1858 untersucht, als sie von Edward Harland patentiert wurde. Trotz seiner langen Geschichte ist dieses Verfahren im Vergleich zu anderen Baumaterialien wie Stein oder Holz relativ neu. Stahlfasern werden auch in Kohlenstoffnanoröhren und anderen Materialien verwendet, um ihre Festigkeit, Härte und Zähigkeit zu erhöhen.
Stahlfaserbeton kann in Konstruktionen, Brücken und anderen Bauwerken verwendet werden. Es ist auch eine beliebte Wahl für den Bau von Wohnhäusern, da es eine geringe Durchlässigkeit und eine hohe Wasserbeständigkeit aufweist. Stahlfaserbeton wird immer beliebter, da er zur Herstellung starker, langlebiger Materialien zu geringen Kosten verwendet werden kann.
Entstehung
Stahlfaserbeton entsteht in folgenden Schritten:
- Eine Stahlschlacke wird mit Frischbeton vermischt. Der Stahl in der Schlacke trägt dazu bei, das Reißen des Betons zu verringern.
- Stahlfasern werden dann verwendet, um Schwachstellen in dem neu gemischten Material zu verstärken.
Im Allgemeinen werden Stahlfasern alle 10-12 Meter. Die Stahlfasern werden verwendet, um ein ineinandergreifendes Netzwerk aus Stahl zu schaffen, das dazu beiträgt, die Größe von Betonrissen zu reduzieren und den Beton vor Verschlechterung zu schützen.
Dieses Verfahren erfordert keine spezielle Ausrüstung, sondern nur einen LKW oder Bagger zum Mischen und Einbringen des Materials. Eine Stahlschlacke wird mit Frischbeton vermischt. Der Stahl in der Schlacke trägt dazu bei, das Reißen des Betons zu reduzieren.
Stahlfasern werden dann verwendet, um Schwachstellen im neu gemischten Material zu verstärken. Im Allgemeinen sind Stahlfasern alle 10-12 Meter. Die Stahlfasern werden verwendet, um ein ineinandergreifendes Netzwerk aus Stahl zu schaffen, das hilft, die Größe von Betonrissen zu reduzieren und wodurch das Potenzial für strukturelles Versagen reduziert wird.
Sobald die Stahlfasern hinzugefügt sind, wird Beton über die Stahlfasern gegossen und in einer Form aushärten gelassen. Die Form wird entfernt und ausgehärtet, indem die Betonmischung 10 Minuten lang auf ungefähr 150 Grad Celsius erhitzt und dann 8 Stunden lang bei konstant 100 Grad Celsius gehalten wird.