Gipskartonplatten sind ein Baumaterial, das zur Herstellung von Wänden und Decken verwendet wird.
Es besteht aus Gips, Sand und Wasser. Gipskartonplatten sind ein Baumaterial, das zur Herstellung von Wänden und Decken verwendet wird. Es besteht aus Gips, Sand und Wasser. Gipskartonplatten sind in vielen Wohnungen zu finden, da sie seit Jahrzehnten die beliebteste Wandverkleidung sind.
Auf die Oberfläche wird eine Putzschicht aufgetragen, die dann abgeschliffen und geglättet wird. In der Gipskartonplatte werden Lücken geschaffen, um in die Rahmenausschnitte in jedem Ständer zu passen. Gips wird dann auf die Gipskartonplatte gegossen und überschüssiger Gips entfernt, um eine glatte Oberfläche zu hinterlassen.
Die Gipspartikel (hydratisiertes Calciumsulfat) in Gipskartonplatten reagieren mit Wasser, um eine alkalische Substanz zu bilden, die die Quelle ihrer Stärke ist. Die beiden Schlüsselkomponenten sind Sand und Wasser. Gipsplatten werden aus zerkleinertem Gips, Sand und Wasser hergestellt, die in einem Gipsmischer zusammengemischt und dabei bis knapp unter den Siedepunkt erhitzt werden.
Es verfestigt sich zu einer Masse aus langen Fasern und wird dann in Blätter geschnitten. Das Wasser in Gipskartonplatten reagiert mit dem Gips, um eine alkalische Substanz zu bilden, die ihn stark macht, aber es reagiert auch mit dem Calciumsulfat im Sand, was ihn schwächt. Obendrein hat Gipskarton nicht so viele Poren wie Trockenbau , was bedeutet, dass die Löcher in Gipskartonplatten keine Luft durchsickern lassen. Gipskartonplatten werden wie Trockenbauwände und alle anderen Gipsplattenprodukte aus einer Mischung aus Gips und Sand hergestellt.
Die Zutaten werden auf einem auf etwa 220 Grad Fahrenheit (100 Grad Celsius) erhitzten Gipsmischer zusammengemischt und dann in dünne Platten gegossen, die sind gepresst und getrocknet, um Gipsplatten genannt zu werden. Gips ist kein Mineral und kann nicht abgebaut werden, aber er kann aus den Abfallprodukten anderer Industrien gewonnen werden.
Die elektrische Herstellung von Gips erfolgt, indem ein elektrischer Strom durch den Gips geleitet wird, wodurch dieser selbstheilend wird.