Was ist Polyurethan (PUR)
Polyurethan (PUR) ist eine Art Polyesterharz, das bei der Herstellung von Möbeln und anderen Produkten verwendet wird. Es ist auch als Polyurethan, Polyurethan oder PURL bekannt.
Polyurethan ist eine Art Polyesterharz, das bei der Herstellung von Möbeln und anderen Produkten verwendet wird. Es ist auch als Polyurethan oder PUR bekannt. Polyurethan, kurz „PUR“, ist ein hartes und haltbares Material mit glatter Oberfläche, aus dem viele verschiedene Dinge wie Möbel, Fußböden, Isolierungen und sogar Schutzkleidung hergestellt werden können.
Eigenschaften
PUR ist einfärbbar und kann mit vielen Farben bemalt werden. Die erste Verwendung von Polyurethan erfolgte in den 1920er Jahren, als es verwendet wurde, um Bootsrümpfe wasserdichter zu machen, aber es verbreitete sich erst in den 1950er Jahren.
Entstehung
Polyurethan wurde erstmals 1938 von der deutschen Firma Bayer AG entwickelt. Es wurde ursprünglich als Beschichtung für Dachmaterialien aus Metall verwendet. Ende der 1940er Jahre wurde es von der Bayer AG zu einem Weichschaum-Dämmstoff weiterentwickelt und unter dem Namen „Bayer Foamglas“ vertrieben.
Mit PUR lassen sich dauerhafte Beschichtungen mit ausgezeichneter Witterungsbeständigkeit und hoher Chemikalienbeständigkeit herstellen. Es kann auch mit anderen Polymeren kombiniert werden, um thermoplastische Polyurethane (TPU) herzustellen.
Chemie
Polyurethan ist ein synthetisches Polymermaterial mit der chemischen Formel (CH)n.
Es kann durch Umsetzen einer Isocyanatverbindung und eines Polyols, wie Glykole und Diole, hergestellt werden. Produkte auf Polyurethanbasis haben die allgemeine Formel CH(NH)COOCCHCOOC(CHOH)COOH.
Polyurethanbeschichtungen werden typischerweise in der Automobilindustrie und in Bauanwendungen verwendet, einschließlich Beschichtungen für Dächer, Wände und Böden. Das Polymer hat viele Vorteile gegenüber anderen Polymeren wie Polycarbonat, Polypropylen oder Polyethylen.
Polyurethan ist eine langlebige Beschichtung mit ausgezeichneter Witterungsbeständigkeit und hoher Chemikalienbeständigkeit, die mit PUR hergestellt werden kann.
Synthese
Synthese von Polyurethan Polyurethane werden durch Umsetzen von Isocyanat und einem Polyol in Gegenwart eines Katalysators synthetisiert. Das in dieser Reaktion verwendete Monomer ist typischerweise Methylethylketon.
Um einen Thermoplast herzustellen Polyurethan, wird die Reaktion durch Verwendung eines Metallkatalysators katalysiert. In diesem Fall ist der Katalysator ein Übergangsmetall wie Cu oder Pt. Neben der Verwendung in Lacken und Kunststoffen kann Polyurethan auch als Schaumverstärkungsmittel verwendet werden.